Kleine Projekte
„Sag es mir und ich vergesse es,
zeig es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich behalte es.“
Hier ein paar Beispiele:
Veränderung von Aggregatzuständen schmelzen und erstarren von Eis.
Beobachten von Tieren in ihrem natürlichem Lebensraum, was fressen sie, wie leben sie und wie bewegen sie sich fort.
Anpflanzen von Kräutern, Blumen und Gemüse, Pflege und Ernte.
Die vier Jahreszeiten, wie verändert sich meine Umwelt und welches Wetter ist typisch für diese Jahreszeit?
und vieles mehr....
Von der Raupe zum Schmetterling
der Marienkäfer
der Frühling erwacht
Beobachtungsstation
- Entwicklung von Pflanzen lernen
- Keimphase von Pflanzen verstehen
- Wurzelarten beobachten und kennen lernen
- Verbreitung von Feuchtigkeit im Boden einschätzen
- Langzeitbeobachtung der Pflanzenentwicklung
Zum besseren Verständnis für die Kinder, haben wir drei Gefäße zusammen bepflanzt. Auf den Töpfen sind Symbole zusehen. Ein Gefäß wird nicht gegossen, dass andere bekommt keine Sonnenstrahlen ab und bei dem dritten Gefäß bekommt der Topf Sonne und Wasser. Wir werden beobachten wie sich die Samen entwickeln. | |
die Kaulquappe/ der Frosch /die Kröte
der Regenwurm und die Weinbergschnecke
|
|
Das Huhn
die Biene
der Igel
Mein Sohn Niklas hat einen Nistkasten gebaut :-)
Die Vogelbabys sind ausgezogen, somit konnten wir einen Blick in den Nistkasten werfen. Wir waren ganz überrascht als wir das Nest aus den Nistkasten nahmen, im Nest war noch ein Vogelei. Zur Freude der Kinder.
Ostern
Anton der Schneemann
Tiere im Winter
Unser Experiment mit Wasser, Cola und Eiern. Ich habe den Kindern erklärt das die harte Eierschale das Ei innere schütz und das unsere Zähne ganz ähnlich aufgebaut sind. Der Zahnschmelz schützt die Zähne genau wie die Eierschale das Ei innere schützt. Sehen wir mal was passiert, wenn wir die Eier in die Gläser mit Cola und Wasser geben. Wir haben darüber gesprochen was mit unseren Zähnen passieren würde, wenn wir sie nicht putzen würden.